• 1
  • 2

Bauer

Bauergeschichtlicher Hintergrund

Der Bauer taucht ursprünglich im Zusammenhang mit der Magd (Feuermarie) auf.
Die Feuermarie ist in der Gestalt einer Gesindemagd im Bereich Weissenau – Oberzell ansässig gewesen.
Diese Magd hat den Bauern der Umgebung Ihre Dienste angeboten.
Zahlte der Bauer nach getaner Arbeit nicht den ausgehandelten Lohn, schlich sie nachts zurück und zündete den Hof oder die Scheune an.

Häsbeschreibung

Der Bauer hat ein naturfarbenes Leinenhemd mit einer Flammenapplikation auf dem rechten Ärmel.
Darüber trägt er eine braune geschnürte Lederweste mit einer Fackelapplikation auf der Rückseite.
Dazu trägt er eine maßgeschneiderte enge Hose mit braunen Lederstulpen.
Die Hose wird in den Stulpen getragen.
Die Stulpen werden so angefertigt, dass die dunklen Lederschuhe nicht erkennbar sind.
Auf der Lederweste trägt er in Hüfthöhe einen braunen Ledergürtel mit passender Gürteltasche (beides maßgefertigt).
Passend zur Weste trägt er eine braune Umhängetasche.
Er trägt braune Strickhandschuhe.
Als Kopfbedeckung trägt er eine maßgefertigte braune schlichte Kappe mit 4 geschlitzten Krempen „Typ London“.